Get-together der Start-up Szene in Wien!

Star-ups sind die Innovationsmotoren der Wirtschaft. Mit ihren neuen Technologien, unkonventionellen Ideen und agilen Methoden stehen sie für eine besondere Form der Unternehmenskultur. Was können etablierte Firmen von den Neulingen lernen? Welche Methoden können sich Start-ups von den "alten Hasen" abschauen?
Alleine auf der Personal Austria präsentieren sich dieses Jahr 24 Start-ups aus dem HR-Bereich und stellen an den Ständen im Start-up Circle ihr innovatives Produktportfolio vor. Eines der Unternehmen ist Instahelp. Die Online-Plattform bietet psychologische Sofort-Hilfe von ausgebildeten Psychologen an, egal ob bei privaten Problemen oder Stress auf der Arbeit. Das 2015 gegründete Unternehmen möchte einen vereinfachten Zugang zu psychologischen Beratungen ermöglichen. Durch regelmäßige Nutzung sollen Probleme präventiv angegangen werden, damit sie überhaupt erst nicht entstehen. Die VivaBack GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, die Rückengesundheit von MitarbeiterInnen in Unternehmen zu verbessern. Durch eine 24h-Rückenmessung mit an den Körper angebrachten Sensoren, werden Arbeitsabläufe und Bewegungen analysiert. Anhand des Bewegungsprofils können beispielsweise so einseitige Belastungen identifiziert werden, um danach den Arbeitsplatz dementsprechend auszurichten. Die Jungunternehmer versprechen dadurch eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und natürlich eine geringere Fehlzeit was Rückenleiden angeht. Das Start-up mobileJob hat den Bewerbungsprozess, der von den Kandidaten durchlaufen wird, komplett mobil aufgestellt - von der Ausschreibung bis zur mobilen Expressbewerbung. Die Recruiting-Lösung für den gewerblichen Arbeitsmarkt bedient sich dabei an dem Mediennutzungsverhalten der Kandidaten. Anzeigen direkt in den sozialen Netzwerken geschaltet, um die Zielgruppe direkt erreichen zu können. So werden aktiv und passiv suchende Kandidaten erreicht.

Folgende Start-ups sind auf der Personal Austria 2017 vertreten:

• Changers.com
  • FIRElease Software für Personaldisposition
  • Grape
  • Iducate Improwe Consulting GmbH
  • Instahelp - Online Mitarbeiterberatung durch erfahrene Psychologen
  • kickworkx GmbH
  • Mag. Olivia Ulmcke, MBA Unternehmensberatung
  • mobileJob.com
  • myClubs Corporate Fitness - Digital. Universell. Flexibel.
  • myVeeta / Talent Solutions GmbH
  • NeuKurs